Drehbuch

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Spielfilme und Dokumentarfilme (in Entwicklung und Produktion)

Von Fischen und Menschen  – an Festivals und bald im Kino

Spielfilm, 90’. Buch / Regie: Stefanie Klemm. Produktion: Sereina Gabathuler, Dschoint Ventschr. Kamera: Kacper Czubak, Ton: Benoît Barraud, Schnitt: Mirella Nüesch, Musik: Marcel Vaid,
Kostüme: Linda Harper, Ausstattung: Marc Dörfel u Myriam Kälin.
Förderung: BAK, die Berner Filmförderung, die Zürcher Filmstiftung, SRF, Migros Kulturprozent, u.a..
Mit Sarah Spale, Matthias Britschgi, Sarah Hostettler, Julian Köchlin, Michael Neuenschwander,
Lia Wagner, Lisanne Hirzel ua.

Uraufführung: Oktober 2020 am Internationalen Filmfestival Chicago / USA.
Festival Max Ophüls Preis, Saarbrücken / D, Solothurner Filmtage / CH, 2021.
Kinostart 2021.

Inhalt: Nach dem Tod der kleinen Milla verstricken sich Judith und Gabriel immer tiefer in einem Gespinst aus Rache, Schuld und Lügen, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.

Medienstimmen zum Film:
«Fesselnd.» Cinema Femme
«Herausragend gemacht. Eine mitreissende Geschichte über Schuld und Trauer.» Third Coast Review
«Beeindruckend.» Periscope in a Bathtub
«Visuell herausragend gestaltet und dramaturgisch-emotional wunderbar geführt.» Filmfestivals Max Ophüls Preis

Die Filmcoopi schreibt: «Von Fischen und Menschen» beeindruckt in allen Rollen mit hervorragenden Darstellerinnen und Darstellern –
allen voran Sarah Spale als Judith («Wilder», «Platzspitzbaby») und Matthias Britschgi als Gabriel («Die fruchtbaren Jahre sind vorbei»).
Regisseurin und Drehbuchautorin Stefanie Klemm bringt eine archaische Geschichte über Schuld,
Trauer, Rache und Vergebung auf die Leinwand. Mutig und einfühlsam erkundet sie die Tiefen
menschlicher Nöte. Von Beginn weg faszinieren Landschaftsaufnahmen, Atmosphäre und geschickt
eingesetzte, fesselnde Thriller-Elemente. Ein kluger, bildstarker Film, der in Bann zieht und
nachhallt.»

 

 

 

Renatas Erwachen in Entwicklung

Spielfilm, 90’. Buch / Regie: Stefanie Klemm. Produktion: Anne-Catherine Lang und Olivier Zobrist. Der Stoff zum Thema ‚Schweiz von morgen‘ wird mit dem Treatment Award 2015
von SRF, Telepool und ZFF ausgezeichnet und erhält Drehbuchförderung
(Zürcher Filmstiftung, Aargauer Kuratorium und MEDIA-Ersatzmassnahmen).

Es ist die Geschichte einer Wissenschafterin, die 30 Jahre nach ihrem Einfrieren erwacht
und sich in ihrer Zukunft zurecht finden muss. Eine Parabel über die Suche nach dem
ewigen Leben, die das Leben zu zerstören droht. Die Jury des Treatment Awards überzeugte
der thematische Bezug und die detail- und ideenreiche Umsetzung dieses nachdenklichen
Zukunftsdramas. Die Autorin erzählt eine emotionale Familiengeschichte vor dem
Hintergrund des medizinischen Machbarkeitswahns.


Traces on my skin fertiggestellt

Dokumentarfilm (17′)  von Stefanie Klemm (in Koproduktion mit outreach GmbH und
Shanghai Theatre Academy, China). Kamera/Musik: Tom Gibbons. Welturaufführung
an den Visions du Réel 2017, Vorstellungen im stattkino Luzern, KinoRex Bern,
Universität Basel, Xenix und Stüssihof, Zürich. Diverse int. Filmfestivals.
Rezension: www.filmexplorer.ch/detail/shanghai-film-lab/
Ganzer Film und weitere Dokfilme des Shanghai Film Lab 16 finden sich hier:
vimeo.com/ondemand/shanghaifilmlab

Inhalt: Shanghai, 2016. Ein Kunstprojekt führt drei junge Chinesinnen und einen Chinesen
kurz nach ihrem Studienabschluss zusammen: Xi Ruolan, die Künstlerin, lädt Fremde zu sich nach
Hause ein. Qian Kecheng, die PR-Freelancerin, kostet die Freiheit der Riesenmetropole aus. Jiang
Bo, der Grafiker, zieht nach Shanghai, um eine feste Anstellung zu finden. Cheng Minxian arbeitet
hart in einer renommierten Eventagentur und wohnt noch bei ihren Eltern. Sie lechzen nach
Erfahrungen und wollen beruflich vorwärts kommen. Sie eint ihr Lebenshunger und die
ernsthafte Suche nach Selbstbestimmung und einem Weg aus der Anonymität.


Bonne Poire
von Jasmin Gordon – fertiggestellt

Nomination für den Berner Filmpreis
Kurzfilm, 8′  2K / colour
Regie: Jasmin Gordon. Buch: Julien Bouissoux, Cast: Sonja Riesen und Véronique Mermoud
Kamera: Simon Huber. Ausstattung: Doris Baumgartner. Ton: Balthasar Jucker
Produktion: bluebox film / Stefanie Klemm. Unterstützt durch die Berner Filmförderung,
das Schweizer Fernsehen RTS, die Berner Burgergemeinde und weitere Förderer.

Nina a la malchance d’avoir une mère qui perd la tête. Malgré son travail et la distance
qui les sépare, elle s’efforce d’être dévouée, patiente et attentionnée. Mais ce n’est pas facile,
surtout quand Nina découvre par hasard que son père n’est probablement pas son père.
Comment trouver la vérité quand la seule personnne qui la connaît n’a plus toute sa raison?
Comment libérer un secret d’une conscience en train de s’effacer?


Am Ende des Sommers / Summer’s end
– fertiggestellt

Kurzfilm, 28’. Buch / Regie: Stefanie Klemm, bluebox film, Bern in Kooperation mit Juno film, München und in Koproduktion mit dem Schweizer Fernsehen SRF.  Freie Adaption der Kurzgeschichte ‚Elfe und Kobold‘ von Andreas Sommer, erschienen bei LangenMüller, München 2013.

Der menschenscheue Wissenschaftler Ben wird von der mysteriösen, sinnlichen Eva in einen Gefühlstaumel voller Glück versetzt, wie er ihn noch nie erlebt hat. Als Eva ihm eines Tages ihren geheimsten Wunsch offenbart, wird Bens Liebe auf eine harte Probe gestellt. Um Eva nicht zu verlieren, trifft er am Ende des Sommers eine folgenschwere Entscheidung.
The mysterious and sensual Eva draws Ben, the shy scientist, into an emotional whirl of happiness he never experienced before. When Eva tells him her inner most secret, his love is put to the test. He will do anything to keep her – and at the end of the summer Ben comes to a decision with serious consequences.

Wurde an diversen internationalen Festivals gezeigt und in ‚Filmszene Schweiz’/SRF 1 ausgestrahlt.


Weisse Tasten, schwarze Tasten

Spielfilm, 90’. Buch: Stefanie Klemm

Mütterliche Kontrolle und quälende Ess-Brechsucht beherrschen das Leben der talentierten Klavierspielerin Carmel (18). Als sie in einer wichtigen Prüfung versagt, bricht das Familiengefüge auseinander. Schmerzhafte Wahrheiten drängen ans Licht und zwingen Carmel, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

 

 

 

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